Schufa-Eintrag löschen – Step by Step

Schufa-Eintrag löschen – Step by Step

Negative Schufa-Einträge sind lästig und haben leider Folgen. Falls es um deine Bonität nicht gut bestellt ist, hagelt es bei neuen Finanzierungen oder Kreditgeschäften meist eine Absage. Unser Tipp: Schufa-Einträge regelmäßig überprüfen und ungerechtfertigte Einträge löschen lassen.

Bist du als kreditfähige Person in Deutschland wohnhaft, kannst du eine kostenlose SCHUFA-Selbstauskunft – auch als Datenkopie nach Art. 15 DSGVO bekannt – einholen. Diese beinhaltet neben den persönlichen Daten, die bei der SCHUFA gespeichert sind (beispielsweise Name, Adresse, Geburtsdatum, frühere Meldeadressen), den Basisscore (Risiko eines Zahlungsausfalls) sowie alle übermittelten Score-Werte (Branchenscores) der letzten zwölf Monate.

Dies solltest du unbedingt regelmäßig machen: Zum einen um zu wissen, wie es um deine aktuelle Bonität bestellt ist. Insbesondere aber dann, wenn du negative Einträge bei der Schufa löschen lassen möchtest. Wie das geht, zeigen wir dir hier:

Schufa-Eintrag löschen  - Younited Credit - Onlinekredit

Schufa-Eintrag löschen – Schritt für Schritt

Negative Schufa-Einträge bleibt leider nicht ohne Folgen. Falls es um deine Bonität nicht gut bestellt ist, hagelt es bei einem neuen Kredit möglicherweise eine Absage – egal für welchen Zweck. Es ist also sinnvoll, seine Schufa-Einträge regelmäßig zu überprüfen und ungerechtfertigte Einträge löschen zu lassen. Eine sofortige Löschung ist oftmals möglich – vorausgesetzt, die Daten sind falsch gespeichert oder du hast die Schulden bereits beglichen und der Eintrag ist veraltet

Schufa-Eintrag löschen - Verivox Turbokredit

Schufa-Eintrag löschen Step I: Schufa-Daten anfordern

Behalte alle kreditrelevanten Daten im Blick. Dazu kannst du die kostenlose Datenkopie anfordern oder alternativ eine SCHUFA-BonitätsAuskunft bestellen. Wichtig: Im Internet kursieren sogenannte Serviceanbieter für das Einholen der eigentlich kostenfreien Datenkopie. Diese Dienstleister sind nicht nur teuer, das Angebot ist schlichtweg überflüssig. Indem du den direkten Weg über die Schufa gehst, sparst du dir Geld und Ärger.

auxmoney - 1.000-Euro-Kredit von Privat an Privat

Schufa-Eintrag löschen Step II: Negativeinträge prüfen

Kontrolliere die gespeicherten Daten zu deiner Person auf Richtigkeit. Eine sorgfältige Prüfung der Negativeinträge ist umso wichtiger, wenn du beispielsweise eine Immobilie kaufen oder einen größeren Kredit beantragen möchtest. Beachte dabei, dass die Schufa nur gemeldete Einträge übernimmt – es besteht keine Einsicht darüber, ob du deine Rechnungen tatsächlich bezahlt hast oder nicht.

Schufa-Eintrag löschen Step III: Forderungen begleichen

Bezahle gegebenenfalls noch offene Rechnungen, wenn diese in der Schufa vermerkt sind. Nur dann ist es möglich, die negativen Schufa-Einträge löschen zu lassen. Denke hierbei unbedingt auch an die Löschfristen.

Schufa-Eintrag löschen - Ratenkredit von ING

Step IV: Negativen Schufa-Eintrag löschen lassen

Wenn es um unberechtigte Einträge geht, wende dich am besten direkt an den Gläubiger oder die Gläubigerin und lasse die Daten löschen. Sofern es sich um einen Falscheintrag handelt, frage die Löschung bei der Schufa direkt an.

smava Blitzkredit

Schufa-Eintrag löschen Step V: Informationen bei der Schufa überprüfen

In der Regel dauert es rund drei Wochen, bis die Schufa deinen Antrag zur Löschung bearbeitet hat. Falls es dabei zu Problemen kommt, wende dich an den Ombudsmann oder suche dir anwaltliche Beratung.

Anzeige

Gute Schufa – günstiger Kredit: Unser Online Kreditvergleich

 

Schufa-Eintrag löschen – welche Löschfristen gibt es?

Wann du einen Schufa-Eintrag löschen kannst, richtet sich nach der Art des Eintrags. Die entsprechenden Löschfristen sind wie folgt geregelt:

  • Bei veralteten, unvollständigen und nachweislich falschen Einträgen hast du das Recht auf eine sofortige Löschung. Dies gilt auch bei Vertragskonten wie deinem Girokonto, sobald das Vertragsende gemeldet wurde.
  • Bei Kreditanfragen und anderen Informationsabfragen durch Unternehmen steht die Löschung erst nach 12 Monaten an.
  • Bei abgeschlossenen Insolvenzverfahren sowie Mahn- und Inkassoverfahren beträgt die Löschfrist drei Jahre. Darunter fallen auch gerichtlich angeordnete Einträge, beispielsweise die eidesstattliche Versicherung. Um einen negativen Eintrag in der Schufa nach einer Restschuldbefreiung zu löschen, musst du also einige Zeit abwarten.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: Bezahlen.net / YouTube

Mehr erfahren – in unseren Online-Ratgebern